Brauereien

Zeitweise gab es in Mainz über 40 Brauereien von denen aber die meisten nur Gasthausbrauereien waren. Die grösste davon war die Mainzer Aktien-Bierbrauerei (Bild)
Eine Liste und die Geschichte der einzelnen Brauereien siehe auf der Seite “Mainzer Brauereien” auf der Archivseite https://archiv.mainzer-brauereien.de
Heute gibt es in Mainz noch 5 selbstbrauende Brauereien
– Eisgrub-Bräu
– Brauhaus Castel
– Rheinhessen-Bräu
–  Kuehn Kunz Rosen
– Eulchen
– sowie Mainzer Aktien-Bier das bei Binding in Frankfurt gebraut wird.
Mainzer Aktien-Bierbrauerei auf einem Bild um 1959

Brauereiliste

Erstellt durch Manfred Friedrich; Heidelberg; Stand Dezember 1983;
Überarbeitet und ergänzt durch Hans-Peter Görtz: 03/2003, 11/2009, 05/2010, 08/2016, 11/2017, 03/2019

Die Liste und eine pdf-Datei finden Sie auf der Archivseite

Quellen: Adressbücher der Stadt Mainz 1842 – 1940; Stadtführer; Festschriften
Den früher gebrauchten Ortsangaben (z.B. A 175) werden die später eingeführten Straßennamen dagegengestellt (= Kirschgarten 22)
(Die Angaben sind ohne Gewähr)
Ich danke Herrn Friedrich für die Genehmigung zur Benutzung.
Die Brauereiliste besteht aus den 3 Teilen:
 a) Brauereien Innenstadt, gegründet vor 1900

(auch Brauereien die später in einen Vorort umgezogen sind)
 b) Brauereien gegründet vor 1900 in den damals noch selbstständigen Vororten
        (zwischen 1900 und 1989 erfolgten keine Neugründungen von Brauereien in Mainz)
 c) Brauereien gegründet ab 1989 (auch in den Vororten)

Übersicht der einzelnen Seiten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner